Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind und seine individuelle Entwicklung im ersten Lebensjahrsiebt. Wir möchten den Kindern einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich wohlfühlen und ihre Begabungen, Interessen und Bedürfnisse entfalten können. Für seine Entwicklung braucht das Kind Raum und Zeit für die individuellen Reifungsprozesse und eine ganzheitliche Anregung seiner Fähigkeiten. Für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung benötigt es ein Miteinander in dem es Respekt, Zuwendung, Vertrauen und Verlässlichkeit erfährt.

Unsere Kita war über lange Jahre Mitglied der Waldorfvereinigung und dementsprechend stützt sich unsere pädagogische Arbeit in vielen Bereichen auf die Waldorfpädagogik, die unsere Einrichtung und unser Konzept nachhaltig geprägt hat. 

Ein Schwerpunkt unserer Pädagogik liegt im sozialen Miteinander. Der Kindergarten ist meist der erste Ort außerhalb der Familie, den das kleine Kind kennenlernt.
In der sozialen Gemeinschaft entdeckt es seine Grenzen und Fähigkeiten. Es erfährt die ersten sozialen Regeln und Grundmuster. Deshalb achten wir sehr auf einen geregelten und strukturierten Ablauf. Wir unterstützen das soziale Miteinander durch viele gemeinsame Aktivitäten im Tagesverlauf. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme aber auch Durchsetzungsfähigkeit und Selbstsicherheit können und sollen erprobt werden.

Weitere Infos auch in unserem Flyer