Außengelände

Das Außengelände bietet verschiedene Erlebnismöglichkeiten in einem natürlich gestalteten Garten. Dieser verfügt über eine große überdachte Terrasse und ist ca. 500 qm groß. Es gibt unterschiedliche Spielbereiche wie Sandkästen, eine Matschecke mit Pumpe, einen Hügel, ein Holzhäuschen mit zwei Rutschen, Weidenhütten, Beete und Rasenflächen.
Im U3-Bereich gibt es zusätzlich noch eine überdachte Dachterrasse, so dass die „Kleinen“ auch bei schlechtem Wetter draußen spielen können.

Auf dem Grundstück des Naturkindergartens wurden gemeinsam mit den Kindern Beete und Ackerflächen für Gemüse und Blumen angelegt und bearbeitet, Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt und eine feste Feuerstelle, ein Lehmofen, ein Wasserlauf und ein Kletterparcours gebaut.  Zwei Bauwagen und eine Blockhütte dienen als „Basislager“. Dort werden die Mahlzeiten zubereitet und gegessen, die Kleidung gelagert und bei schlechterem Wetter gespielt.